Fettabbau und Muskelaufbau in Ketose bei Elite-Turnern

In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass 30 Tage ketogene Ernährung mit rund 20 g Kohlenhydraten täglich keine negativen Auswirkungen auf die Kraftwerte bei Elite Turnern mit rund 30 Stunden Training in der Woche hat. Allerdings hat sich die Körperzusammensetzung deutlich verbessert. Sie haben rund 2,6 % Körperfett verloren und gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut. Das Gewicht ging dementsprechend um 1,6 kg im Schnitt runter. Somit kann festgehalten werden, dass mit einer ketogenen Ernährung selbst für Leistungssportler eine Leistungssteigerung möglich ist mit gleichzeitigem Fettverlust. Perfekt also für Wettkampfathleten die auf ihr Gewicht schauen müssen.
30 Tage sind für eine ketogene Adaption deutlich zu wenig. Der Körper fängt erst ab ungefähr 4 Wochen an die vorhandenen Ketonkörper und Fettsäuren optimal zu verwerten. Eine Studie über längere Zeit würde eventuell noch weitere Vorteile aufzeigen.
Interessant ist allerdings, dass selbst Profisportler mit einer ketogenen Ernährung und gerade einmal 20 g Kohlenhydraten keine Leistungseinbußen haben. Und das bei 30 Stunden Training in der Woche. Entgegen aller bisherigen Regeln scheint es doch so zu sein, dass Muskelmasse aufgebaut werden kann und gleichzeitig Körperfett abgebaut werden kann. Die Sportler durften übrigens essen wie viel Sie möchten. Sie haben keine Diät gemacht.
Auch im Vergleichsmonat haben sie sich mit einer normal standardwestlichen Ernährung mit gesunden Nahrungsmitteln (Vollkornprodukten, Obst, Gemüse) ernährt und trotzdem weniger Muskelmasse aufgebaut und Körperfett dazugewonnen.

Eine ketogene Ernährung bietet also für Sportler in verschiedenen Bereichen die Möglichkeit die Körperzusammensetzung zu optimieren und gleichzeitig die Kraft zu halten oder aufzubauen. Keine Angst also, dass du ohne Kohlenhydrate an Energie oder Kraft verlieren würdest.

Detaillierte Infos hier im Video: https://youtu.be/GnuRZM928zU

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