Keto-Blumenkohl-Klöße

Hier eine Beilage. Auch passend für Familien-Essen tauglich. Und vermutlich gesünder als normale Klöße. Für etwa 8 Stück.

Zutaten :

  • 500g Blumenkohl
  • 2 Eier
  • 20g Flohsamenschalenmehl
  • Gewürze nach belieben ( etwas Salz. Der Klassiker : Peffer und Muskat. Wer mag Petersilie. Auch mediterran mit Oregano, Thymian und Rosmarin passt gut. Experimentiert ! )

Zubereitung :

Den Blumenkohl kleinschneiden und mit den Eiern in einer Küchenmaschine kleinschreddern. Wer Stückchen mag, nicht ganz, ansonsten bis man eine Breiähnliche Konsistenz hat. Diese würzen und dann das Flohsamenschalenmehl gut untermischen. Kurz quellen lassen, dann 8 Klöße daraus formen ( am besten mit leicht feuchten Händen ). In einem Topf Wasser mit Salz zum kochen bringen, dann Herd auf mittlere Hitze runterschalten ( das Wasser soll „simmern“ ). Die Klöße für etwa 7-10min darin garen. Achtung : nicht zu lange, sonst weichen sie auf. Aus dem Wasser nehmen. Guten Appetit.

Nährwerte ( gesammt ) ; KH : 13.52g, Eiweiß : 24.54g, Fett : 17.01g

Nährwerte ( pro Kloß ) ; KH : 1.69g, Eiweiß : 3.07g, Fett : 2.13g