Libre Office Food Control Hilfe

Hierbei handelt es sich um eine Hilfedatei für die neue Libre Office Food Control Tabelle. Dabei handelt es sich aktuell noch um eine Betaversion. Die Einstellungen können auf verschiedenen System (Linux oder MAC) etwas anders gestaltet oder benannt sein.

Grundeinstellungen

In den Optionen muss unter LibreOffice Calc > Allgemeines die Automatische Bereichserweiterung aktiviert werden.

„Formatierung ausdehnen“

„Bezüge beim Einfügen von Zeilen an deren Rändern ausdehnen“

müssen aktiviert werden. Dadurch werden die Tabellenbereiche und Formatierungen aus der Zeile überhalb oder danaben übernommen, wenn eine neue Spalte oder Zeile eingefügt wird. Beispiel: Bei einem neuen Tag im Protokoll, Blutdruck, Gewicht, HRV, etc.


In den Sicherheitseinstellungen müssen Makros auf niedrig gesetzt werden. Alternativ kann auch der Ordner mit der Tabelle zu den vertrauenswürdigen Ordnern hinzugefügt werden. Damit kann Libre Office auch noch mit höheren Sicherheitseinstellungen weiter verwendet werden.

Dadurch entfallen die ständigen Nachrichten beim Starten der Tabelle.


 

Weiterhin sollte „STRG bei Hyperlinks“ deaktiviert werden. Damit muss beim Menü nicht auf STRG gedrückt werden.