Keto Quick Start – Der Anfängerguide für eine erfolgreiche ketogene Ernährung

Dieses Buch soll ein Grundwissen über die ketogene Ernährung schaffen. Egal ob als Diät, für sportliche Ziele oder generelles Wohlbefinden: Eine ketogene Ernährung bietet eine Möglichkeit sich selbst und seine Gesundheit in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Um zu verstehen, wie die ketogene Ernährung funktioniert und umzusetzen ist, gilt es erst mit einigen Mythen aufzuräumen. Fett ist keineswegs ein schlechter Nährstoff. Ebenfalls benötigt der Körper keine Kohlenhydrate in der Ernährung, um zu funktionieren. Nach über drei Jahren eigener Erfahrung mit ketogener Ernährung, das Sammeln von unzähligen Daten und Auswerten von fast allen Studien zum Thema, ist dieses Buch entstanden. Es dient als Anleitung für die ersten Schritte mit der ketogenen Ernährung. Das grundsätzliche Prinzip der ketogenen Ernährung soll verstanden werden. Probleme die auftreten können, werden besprochen. Es gibt eine detaillierte Anleitung für die ersten Tage und Wochen in Ketose. Unterstützend dazu gibt es Lebensmittellisten und beispielhafte Ernährungsplänen mit genauen Erklärungen. Ebenfalls wird detailliert beschrieben, wie sich die Ketonwerte auf verschiedene Weisen messen lassen und wie die Daten zu interpretieren sind. Abgerundet wird dieses Buch mit meinem eigenen Tagebuch über die ersten sieben Tage der Umstellungsphase. Der Fokus liegt auf dem Verständnis für diese Ernährungsform, um sie individuell an sich selbst anpassen zu können. Das Buch soll keine allgemeine 1:1 Anleitung darstellen.

Checklisten für die ketogene Ernährung
Du solltest die ketogene Ernährung nur machen, wenn du folgende Punkte beachtest:

  • Du hast dich mit der ketogene Ernährung beschäftigt und weist, was auf dich zukommt.
  • Du bist generell bereit neue Dinge auszuprobieren und kannst dir ohne Stress die nötige Zeit dafür nehmen.
  • Du hast dich von dem Gedanken gelöst, dass Fette und Cholesterin böse sind und kannst auch ohne Kohlenhydrate leben.
  • Du bist auch bereit Innereien wie Leber, Leberwurst oder Blutwurst zu essen oder alternativ mehr Gemüse einzubauen.
  • Du bist nicht vegan oder vegetarisch, denn dann wären die hier besprochenen Nahrungsmittel nichts für dich. Prinzipiell ist es aber möglich auch vegan ketogen zu Leben.
  • Du kannst dir die nötige Zeit (mindestens 1-3 Monate) nehmen um die ketogene Ernährung umzusetzen und durchzuziehen.
  • Du bist nicht zwingend abhängig von Mahlzeiten in der Kantine oder der Familie und kannst und möchtest dir selber etwas zubereiten.

Der Download beinhaltet  folgende Dateien:

  • Die aus dem Buch enthaltenen Ernährungsplänen extra als PDF im A4 Format.
  • Einen detaillierten Beispiel Plan über mehrere Tage für 1500 kcal
  • Eine Liste mit alternativen Lebensmitteln zum austauschen im Plan
  • Das grundlegende Levelsystem von Daniel Pugge für eine generelle gesunde Ernährung
  • Das Buch in folgenden Formaten: PDF, EPUB, MOBI

Optionen für das gedruckte Exemplar:

in der Auswahl findet sich auch eine Option um das gedruckte Exemplar zu bestellen. Dieses kostet 39 €. Diese Option beinhaltet ebenfalls das E-Book zum downloaden. Die gedruckte Variante wird als Büchersendung versendet, daher kann es bis zu 4-7 Tagen dauern. Büchersendungen können von der Post auf Inhalt überprüft werden.

Inhalt
Vorwort 1
Zu diesem Buch 5
Zum Autor Daniel Pugge 5
Warum dieses Buch? 7
Allgemeine Informationen 9
Hintergrund der ketogenen Ernährung. 9
Definition der Ketose und der ketogenen Ernährung. 10
Ketonwerte messen. 13
Physiologische Vorgänge bei der Umstellung. 15
Gesundheitliche Aspekte der ketogene Ernährung. 16
Mythen und Ängste bei ketogener Ernährung 21
Sind gesättigte Fette schlecht? 21
Das böse Cholesterin 21
Das Gehirn braucht Glukose 22
Umweltaspekte 22
Defizite in der Ernährung 23
Schilddrüsenprobleme 24
Nierenprobleme 24
Depressionen und psychische Probleme 25
Sportliche Leistung 25
Einfluss auf die Darmbakterien 26
Verdauungsprobleme 26
Osteoporose 27
Haarverlust und andere Symptome 28
Gefährliche Ketoazidose 28
Vorteile der ketogene Ernährung. 29
Schule und Studium 29
Reduzierung von Körperfett in einer Diät 30
Sportliche Vorteile 31
Negative Eigenschaften der ketogene Ernährung. 33
Umstellungsphase 33
Darmbeschwerden 33
Sportliche Leistung kann abfallen 34
Umsetzbarkeit im Alltag 34
Checklisten für die ketogene Ernährung 36
Ketoguide 38
Vorbereitungsphase 38
1. Der richtige Zeitpunkt für einen leichten Einstieg 39
2. Vorbereitungen im Haushalt 39
3. Sonstige Vorbereitung 40
4. Ketonwerte Messen 41
5. Messgeräte 47
Tag 1 – Der Anfang 55
Tag 2 bis 3 – Erste Probleme können auftreten 56
Tag 4 – 7 Positive Effekte machen sich bemerkbar 57
Tag 8 – 31 Die Anpassung schreitet voran. 58
Ab 2 Monaten 59
Persönliche Erfahrungen und Tagebuch 61
Tag 1 – Müde und nicht wirklich aktiv 61
Tag 2 – Langsam wird es besser 64
Tag 3 – Wieder voll dabei 66
Tag 4 – Sportlicher Tag mit starkem Defizit 67
Tag 5 – Überschüssiger Tag in Ketose 68
Tag 6 – Sportlich harter Tag mit wenig Kohlenhydraten 69
Tag 7 und folgende – Einpendeln 70
Abschließende Wort 72
Nahrungsmittelliste 73
Ernährungsplan Beispiele 80
Impressum 86

Zahlung

Falls eine Überweisung per Bank gewünscht wird, bitte einfach eine E-Mail im Kontaktformular schreiben. Falls das Buch versendet werden soll, bitte die Adresse bei der Bezahlung mit angeben. Ansonsten wird das Buch an die hinterlegte PayPal Adresse geschickt.

Nach der Bestellung

Nach der Bestellung erhältst du eine automatische E-Mail-Adresse mit einem Downloadlink, der  drei Tage lang verfügbar ist. Nach dieser Zeit kannst du jedoch noch eine E-Mail schreiben, falls du die Datei noch nicht herunterladen konntest oder es Probleme mit dem Download gibt.

Alles weitere

Bei weiteren Fragen, Problemen oder Kritiken, stehe ich natürlich jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Dieses Buch wurde in ca. zehn Monaten geschrieben und beinhaltet sowohl eigene Erfahrungen,  als auch wissenschaftlich fundierte Grundlagen. Dieses Buch behandelt viele Themen aus meinen YouTube Videos und bietet in komprimierter Form ein Handbuch zum Nachschlagen. Wissenschaftliche Studien wurden bewusst außen vor gelassen. Viele wissenschaftliche  Studien zum Thema finden sich auf der Homepage www.lowcarbsport.de

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